Manuel Atug im Podcast von Tarnkappe.info: Bei der Cybersicherheit ist noch viel Luft nach oben.

Manuel Atug im Podcast von Tarnkappe.info: Bei der Cybersicherheit ist noch viel Luft nach oben.

Episode description

In der neuen Episode des Podcasts von Tarnkappe.info spricht unser Redakteur Sunny ausführlich mit Manuel Atug, Sprecher und Mitbegründer der AG KRITIS. Es geht um Cybersicherheit und warum es so schwer ist, sie in Deutschland aufrechtzuerhalten. Manuel Atug im Podcast von Tarnkappe.info: Bei der Cybersicherheit ist noch viel Luft nach oben. Kaum jemand weiß besser als Manuel Atug, dass unsere Welt von Jahr zu Jahr mehr von der Technik beherrscht wird. Entsprechend katastrophal wären die Folgen, wenn es gelänge, in die Steuerung von Fabriken, Kraftwerken, Mobilfunknetzen und vielem mehr einzudringen. Wie kommunizieren, wenn Computer, Festnetztelefone und Smartphones keine Verbindung mehr zur Außenwelt haben? Was kann man überhaupt noch tun, wenn der Strom dauerhaft ausfällt oder die Börsenkurse aufgrund der Manipulation abstürzen? Wie soll man sich schützen, wenn Hacker in die Steuerung der zivilen Luftfahrt eingedrungen sind, um die Flugzeuge zum Absturz zu bringen? So wichtig IT-Sicherheit eigentlich sein sollte, so stiefmütterlich wird sie von Unternehmen und Behörden behandelt. Wir haken nach, woran es liegt und welche Konsequenzen dies haben könnte.

Impressum Datenschutz Tarnkappe.info Logo